Die Motivation und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig.

Deshalb sind wir Ihnen bei der Suche eines Instrumentes bzw. einer/s Instrumentallehrers/-lehrerin für Ihr Kind gerne behilflich.

In regelmäßigen Abständen wollen wir, in Kooperation mit der Münchhofschule Grundschule Hochspeyer, das Projekt „BKHautnah“ durchführen.

Bei diesem Schulprojekt erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 allerlei zu den verschiedenen Instrumenten, dürfen sie ausprobieren und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen. Außerdem stellt dann die Blaskapelle in einem kleinen Konzert am Wochenende nochmals die Instrumentengruppen des Orchesters vor. Die Kinder haben Zeit, mit den Musikerinnen und Musikern zu sprechen, Instrumente auszuprobieren und sich schließlich für ein Instrument zu entscheiden. In der folgenden, offenen Orchesterprobe besteht die Möglichkeit, „hautnah“ bei den Instrumentalisten dabei zu sitzen und zu erfahren, wie eine Probe abläuft.

Daneben gibt es seit August 2019 eine Kooperation der Musikvereine aus Hochspeyer und Enkenbach, die sich Three4Music nennt. Es handelt sich dabei um ein Orchester für Neu- und Wiedereinsteiger in die Blasmusik unter der Leitung von Michael Gärtner.

Neben der Instrumentalausbildung in Unterricht und gemeinsamen Proben, bieten wir auch die Teilnahme an den D-Kursen des Kreismusikverbandes an.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne jederzeit und ganz unverbindlich bei unserem Team der Jugendabteilung!

Natürlich können Sie mit ihrer/m Tochter/Sohn auch gerne in einer Probe vorbeischauen und mit uns ins Gespräch kommen.