Blaskapelle Hochspeyer – Kath. Vereinskapelle Enkenbach – Klangwerkstatt

Three4Music_Flyer_komplett

Diese drei Klangkörper vereint ein gemeinsames Projekt. Three4Music ist eine Plattform, auf der sowohl junge Musikerinnen und Musiker, als auch Spät- und Wiedereinsteiger herzlich willkommen sind, mitzumachen. Im Mittelpunkt stehen Freude an der Musik, das Zusammenspiel verschiedener Instrumentengruppen, das Erlernen musikalischer Begriffe, Klang, Rhythmus, das Miteinander unter Leitung eines Dirigenten und gute Laune.
Träger dieser Initiative sind die drei Musikervereine zusammen mit Michael Gärtner als musikalischer Leiter und Gastgeber. Denn stattfinden werden die Proben in der Klangwerkstatt, Rosenhofstraße 53 in 67677 Enkenbach-Alsenborn.

Der Probenplan wird halbjährlich im Voraus ausgehändigt. Durchschnittlich werden zwei bis drei Proben monatlich, immer an Samstagen geplant.

Three4Music ist kein Auftrittsorchester und stellt somit auch keine Konkurrenz zu den drei Trägervereinen dar. Grundvoraussetzung ist jedoch die Mitgliedschaft in einem der drei Vereine.

Die Anmeldung findet über die jeweiligen Vorstandschaften statt. Die Gesamtproben ersetzen nicht den individuellen Instrumentalunterricht. Dieser oder bereits erlernte Basics werden vorausgesetzt. Zu den Proben werden neben dem eigenen Instrument lediglich ein Notenpult und ein Bleistift benötigt.

Michael Gärtner begann sein musikalisches Wirken als 5-jähriger Junge bei der Werkvolkkapelle Neumarkt i.d.Opf/Bayern. Er wurde über viele Jahre in den verschiedensten Bereichen des Schlagwerks ausgebildet. Parallel dazu spielte er Trompete. Kontinuierlicher Unterricht und das Mitwirken in Jugendorchestern führten letztlich dazu, nach dem Abitur das Musikstudium zu beginnen mit Hauptfach Pauke und Schlagzeug, dazu Klavier, Musiktheorie und Ensembleleitung. Seit nunmehr 25 Jahren ist Michael Gärtner Pauker und Schlagzeuger am Saarländischen Rundfunk in der heutigen Deutschen Radio Philharmonie. Aus der Trompete ist nunmehr das Tenorhorn geworden.

In der Klangwerkstatt in Enkenbach-Alsenborn werden Musikvermittlungsprojekte aller Art angeboten.

Geben Sie sich oder Ihre Kinder in vertrauensvolle Hände – Three4Music