Kooperation von Blaskapelle und Schule

BKH – das ist die Blaskapelle Hochspeyer…und das ist „Blaskapelle Hautnah“!

Ein Projekt, das die Münchhofschule Grundschule Hochspeyer in Kooperation mit der Blaskapelle Hochspeyer für Kinder und Jugendliche durchführt. Der ehrgeizige Plan dahinter ist, langfristig eine fundierte Jugendarbeit der Blaskapelle Hochspeyer aufzubauen und auf diese Weise Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern und für musikalischen Nachwuchs zu sorgen.

NoteDass Musik Spaß macht, die Intelligenz und das Rhythmusgefühl fördert, ist inzwischen nicht mehr nur der musikinteressierten Bevölkerung bekannt. Neben dem sozialen Aspekt eines solchen Orchesters, ist auch der Persönlichkeitsprägende für Kinder ein sehr Wesentlicher. Wer öfter auf der Bühne steht, gewinnt erheblich an Selbstbewusstsein und Souveränität und hat auch später keine Probleme mit Vorträgen oder anderen Präsentationen. Dass dies in unserer pädagogischen Schulentwicklung einen sehr hohen Stellenwert hat, ist auch kein Geheimnis mehr.

Das Projekt beginnt von schulischer Seite bereits am Donnerstag, 9. Juni mit einem Besuch der „Jazz Messengers“, einer Gruppe aus Musikstudenten der Hochschule Mainz in der Grundschule.

Weiter geht es dann am 15. und 16. Juni mit Workshops eines freiberuflichen Musiklehrers. Hier werden den dritten und vierten Klassen in einer kurzweiligen und interessanten Präsentation die Instrumente eines Blasorchesters vorgestellt. Das Mitmachen und Ausprobieren steht im Vordergrund.

Am Freitag, 17. Juni besucht das „Nimmerland Theater“ die Münchhofschule zur Aufführung der „Neunten Sinfonie der Tiere“ mit Instrumentenschau.

Für besonders interessierte Kinder gibt es am Sonntag, 19. Juni um 11 Uhr in der Schulturnhalle der Münchhofschule eine weitere Vorführung, zu der alle Eltern und die Bevölkerung von Hochspeyer herzlich eingeladen sind. Die Blaskapelle Hochspeyer wird in Konzertbesetzung anwesend sein und Teile ihres Repertoires zu Gehör bringen.

Weitere Eindrücke bietet das Orchester in einer öffentlichen Probe am Montag, den 20. Juni um 19:30 Uhr im Probenraum in der Münchhofschule, bei der es für Eltern und Kinder ein weiteres Mal Gelegenheit zur Information und zum Austausch gibt!

„BK-Hautnah“ – Tage der Musik vom 09.06. bis 20.06.2016
09.06.16: Konzert der „Jazz Messengers“ (Hochschule Mainz), Grundschule Hochspeyer
15./16.06.16: Workshops für Schülerinnen und Schüler, Grundschule Hochspeyer
17.06.16: „Die Neunte Sinfonie der Tiere“ (Nimmerland-Theater), Grundschule Hochspeyer