Bei unserer Instrumentenschau am letzten Sonntag (22.01.2023) konnten zahlreiche Kinder und Eltern viele verschiedene Instrumente des Blasorchesters hören und selbst ausprobieren.

Zunächst wurden die Kinder zweiten bis vierten Klassen der Grundschule bereits am Freitag in einer kurzweiligen Musikstunde der besonderen Art über die Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente informiert.

2023-01-20_Musikstunde (3)

Seit 2013 kooperieren die Münchhofschule und die Blaskapelle im Rahmen dieses Projektes „BKHautnah“. Der Höhepunkt der Stunde war das 15-minütige Testen der Instrumente nach Lust und Laune gemeinsam mit Musiker/innen der Blaskapelle. Hier konnten die Schüler/innen bereits erste Erfahrungen sammeln.

Sonntags waren dann auch die Nachwuchsmusiker/innen des Orchesters „Three4Music“ und eine Trommelgruppe am Start, die unter Leitung von Michael Gärtner den vielen Gästen eine kleine öffentliche Probe an ihrem Musikstück „Introducing a Band“ präsentierten.

2023-01-22_Instrumentenschau-2023 (19)

Im Anschluss konnten nochmals ausgiebig viele Instrumente gespielt und Kontakte zur Blaskapelle und zu Instrumentallehrer/innen geknüpft werden. Der Förderverein der Grundschule bekräftigte die erfolgreiche Kooperation und bot Getränke und Snacks an.

Herzlichen Dank allen, die zu diesem musikalischen Projekt beigetragen haben!

Sofern auch Sie oder Ihr Kind ein Instrument erlernen möchte und Sie nicht dabei sein konnten, melden Sie sich gerne bei uns.

Wiederholt wird das Projekt voraussichtlich im November/Dezember 2023.